Entwicklung

Von der Nische zum Markt wachsen

Wir haben 2010 ein Unternehmen gegründet, um Kundenanforderungen zu erfüllen, für die es noch keinen Markt gab. Wir sind kreative Vordenker und mutige Vorreiter für unsere Kunden. Dazu gehört es, Nachahmer, Gleichgesinnte und Mitanbieter zu finden, um durch ein Netzwerk die Systeme zu verbreiten und aus der Marktnische einen Markt zu schaffen. Wichtig sind uns dabei immer die gleichen Dinge:

  • Energieeffizienz durch skalierbare Leistungsstufen,
  • eine bedarfsgerechte energetische Steuerbarkeit und
  • möglichst offene Kommunikations-Systeme,

so dass sich alles flexibel an die stetig wachsenden Bedürfnisse anpassen lässt.


Eine Zweitnutzung für Nissan Leaf 24kWh Akkus - Spitzenlastvermeidung in der Chargelounge 2.0

Smart charging

Unsere Erfahrung brachte viele Module, die über einen grossen Leistungsbereich einsetzbar, frei kombinierbar und konfigurierbar sind.

Speicher und Energiemanagement erhöhen die Komplexität, lohnen sich aber schon mittelfristig. Unsere ersten Anlagen laufen stabil, unsere Prinzipien zahlen sich noch heute aus.


evtec ag history rennsport AMZ furka.jpg

Mobilität

Unsere Wurzeln sind auch die Zukunft: wir bleiben nicht nur durch Unterstützung des AMZ Racing Teams der ETH Zürich nah am Asphalt und schöpfen durch den Austausch Ideen zur Verbesserung der Alltags-Produkte. Die Rennstrecken von gestern sind die Teststrecken unserer heutigen Kunden. Die Grundlage der Mobilität heisst Verfügbarkeit.


evtec sospeso&charge speichert die Sonnenenergie auf kurzem Weg direkt im Auto.jpg

Forschung

EVTEC kooperiert mit der Forschung, um die Energieeffizienz zu verbessern. So entstehen Ladekonzepte, die auch morgen noch anforderungsgerecht sind. Die Ergebnisse fließen in unsere Regelungs- und Speichersysteme ein. So laden wir zukünftig Fahrzeuge nicht nur schnell, sondern binden seine Komponenten systemrelevant mit ein.


Pressebild CKW Artikel Strom aus der Oberleitung durch EVTEC.jpg

Spezifische Ladeinfrastruktur

Wir können Produkte für Sie anpassen oder durch spezifische Komponenten ergänzen. Nach der Verständigung über die Machbarkeit arbeiten wir in kontrollierbaren Entwicklungsschritten bis zur Abnahme des Projektes.


20191204_154019.jpg

Speicher

Hochleistungs-Batteriesysteme aus oder im Fahrzeug können wir gemeinsam für den Einsatz von mehr Sonnenenergie nutzbar machen. Entweder nach dem Leben im Auto stationär genutzt - das spart Ressourcen und verbessert die Umweltbilanz. Oder durch Einbindungvon V2X Fahrzeugen während Ihrer Standzeit mit sospeso&charge. Ergebnis ist in beiden Fällen wachsende Unabhängigkeit vom Netzbezug. Das Stromnetz wird aber auch von schlecht kalkulierbaren Überschüssen entlastet.


EVTEC - Custom USP Icon

Schweiz

EVTEC AG  

EVTEC - Custom USP Icon

Deutschland / EU

EVTEC GmbH