Projektträger Jülich
FÖRDERUNG VON NICHT-ÖFFENTLICHER SCHNELLLADEINFRASTRUKTUR FÜR KMU UND GROSSUNTERNEHMEN
eine Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV)
Deutsches Förderprogramm für Ladepunkte über 50kW für die Flotten von Unternehmen (KMU, GU)
Die bisher im Förderprogramm genannte Variante dieses EVTEC Gerätes meint ein 1in1 Gerät mit einem Ladepunkt CCS2 mit 64kW. Da nur Ladepunkte über 50kW gefördert werden, wird das Gerät als cappuccino&charge 1in1 mit nur einem Stecker bestellt, das nur ein Fahrzeug geladen werden kann und nicht zwei Fahrzeuge parallel.
Darüberinaus gibt es die Varianten 2in1 mit 2 Ladepunkten, die sich die Leistung ggfs. teilen, aber nur dann, wenn ein zweites Fahrzeug angesteckt wird und wenn die Software auf dynamische Leistungsteilung geschaltet ist sowie eine Variante 3in1 mit einer zusätzlichen AC Buchse. Aus aktuellen Rückmeldungen haben wir erfahren, dass jeder Ladepunkt eine unteilbare Leistung von 50kW aufweisen muss.
Die neue Variante Cappuccino&charge 100 kann hingegen auch als Variante 2in1 die 50kW je Ladepunkt leisten, auch wenn 2 Fahrzeuge gleichzeitig angesteckt sind.
Jede der vorgenannten Varianten lässt sich nicht nur hardwaretechnisch, durch Ausstattung mit einem statt 2 Ladepunkten als Einzellader betreiben, sondern auch softwareseitig so steuern, dass jeweils nur 1 Fahrzeug laden kann, dabei wird die dynamische Leistungsteilung abgeschaltet und das 2. Fahrzeug müsste warten.
Ladepunkte über 150kW werden besonders gefördert, hier eigenen sich die Geräte ristretto&charge sowie speziell für Busgaragen bricco&charge oder das cafe-correto-system.