GOFAST AG

EVTEC verkauft GOFAST Anteile

GOFAST Gründungsmitglied EVTEC hat ihre Anteile am Schweizer Schnellladespezialisten an die Mehrheitsaktionärin Energie 360° verkauft. Mit dem Verkauf der Firmenanteile möchte EVTEC ihr Kerngeschäft stärken und sich künftig noch stärker auf die Entwicklung und Produktion von Gleichstrom-Schnellladern konzentrieren.

Bild oben v.l.n.r. Domenic Lanz (GOFAST AG), Markus Kramis (EVTEC AG), Syväri Rami (Energie 360° AG)

 

Spezialisten für Stromtankstellen

Die 2010 als ETH Spin-off entstandene EVTEC AG, hat 2016 zusammen mit dem Schweizer Elektromobilitätspionier Marco Piffaretti  GOFAST gegründet. Das auf Lösungen für Gleichstrom-Schnellladen spezialisierte Unternehmen leistete mit seinem grossen technischen Know-how einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau des GOFAST Schnellladenetzes. Nun hat EVTEC ihre Anteile an Energie 360°, die Mehrheitsaktionärin von GOFAST, verkauft.

 

Erster Schweizer Schnelllader mit 150kW

Im August 2016 wurde an der Tessiner Autobahnraststätte Stalvedro ein Meilenstein für das Schnellladen von Elektroautos gesetzt: Mit der Ladesäule von EVTEC wurde erstmals in der Schweiz ein Schnelllader mit einer Leistung von bis zu 150 Kilowatt Gleichstrom in Betrieb genommen (Bericht vom 9.8.2016). Neben der hohen Leistung wurde ausserdem sichergestellt, dass sämtliche Elektrofahrzeug- und Steckertypen unterstützt werden. In der Zwischenzeit stehen Elektroautofahrern bereits mehr als 70 GOFAST Standorte mit Leistungen von teilweise über 300 Kilowatt zur Verfügung.

 

Zusammenarbeit und Flexibilität

GOFAST CEO Domenic Lanz betont, dass GOFAST die enge Zusammenarbeit mit EVTEC fortsetzen wolle und stolz darauf sei, dass mit den Krienser Hochleistungsladern weiterhin Qualitätsprodukte “made in Switzerland” zum Einsatz kommen.

EVTEC sieht im Verkauf der Firmenanteile die Chance, ihr Kerngeschäft zu stärken und sich künftig noch stärker auf die Entwicklung und Produktion von Gleichstrom-Schnellladern zu konzentrieren. Die wirtschaftlich klarere Trennung erleichtert und stärkt die schon jahrelange gute Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und ermöglicht ihnen, die Chancen und Herausforderungen des stark wachsenden Marktes für Mobilitätslösungen noch fokussierter anzugehen.

EVTEC - Custom USP Icon

GOFAST AG

 

GOFAST in eigener Sache